New PDF release: Aus allen Weltteilen Die Arktis

By Imre Josef Demhardt (auth.)

ISBN-10: 3662462753

ISBN-13: 9783662462751

ISBN-10: 3662462761

ISBN-13: 9783662462768

Geographische Anthologie des 19. Jahrhunderts Auf den großen Erkundungsfahrten, die im 19. Jahrhundert einen glanzvollen Aufschwung erfahren hatten und maßgeblich an der Etablierung der wissenschaftlichen Disziplin der Geographie beteiligt waren, wurden wissenschaftliche Texte und detaillierte Karten erstellt. Von diesem als „geographisches Zeitalter“ bezeichneten Jahrhundert gibt es etliche Artikel in geographischen Zeitschriften, die heute zum Teil nur noch schwer aufzufinden oder zugänglich sind. Diesen verborgenen Wissensschatz wieder zu heben, gilt das Interesse der Reihe Geographische Anthologie des 19. Jahrhunderts . Die Autoren bereiten Originaltexte und historisches Kartenmaterial für den modernen Leser durch aktuelle und zeitgemäße Erläuterungen auf und bieten so ein zuweilen vergessenes Panoptikum der Forscherfreudigkeit des 19. Jahrhunderts.

Die Arktis, dieses riesige zumeist von Eis bedeckte Gebiet mit dem Nordpol als jahrhundertelangem Sehnsuchtspunkt, warfare im 19. Jahrhundert das Ziel einer Welle von Expeditionen, die schlussendlich zum Erreichen des Nordpols führten. Die Erkundung der Nordost- wie auch der Nordwestpassage sowie die Entdeckung von Franz-Josef-Land waren weitere bedeutsame Landmarken jener Zeit. Josef Demhardt focussiert sich in diesem Buch auf Auszüge aus dem von Carl Weyprecht in den Mitteilungen der ok. ok. Geographischen Gesellschaft in Wien verfassten Expeditionsbericht nach Franz-Josef-Land. Die eindrucksvollen Originaltexte, die der Autor kommentiert, nehmen auch den heutigen Leser gefangen und lassen ihn an diesen vergangenen Expeditionen teilhaben.

Show description

Read Online or Download Aus allen Weltteilen Die Arktis PDF

Best german_15 books

Get Technische Strömungslehre: Lehr- und Übungsbuch PDF

Dieses Lehr- und Übungsbuch verzichtet auf höhere Mathematik und bietet eine sehr praxisorientierte und leichtverständliche Darstellung. Es beschränkt sich auf die wesentlichen Grundlagen und bietet mit seinen 250 durchgerechneten Beispielen und Aufgaben mit Lösungen nachvollziehbare Ingenieuranwendungen und die Möglichkeit einer guten Lernerfolgskontrolle.

Download PDF by Tina Hartmann, Martina Kahl-Scholz, Christel Vockelmann: Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Download e-book for iPad: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen: by Volker Müller-Benedict

Wie entstehen an Hochschulen neue Fächer und welchen bisherigen Fachgruppen werden sie zugeordnet? Als das „Nadelöhr“ der fachlichen Ausdifferenzierung stellt sich im hier untersuchten Beispiel die akademische recognition der pharmazeutischen Fächer im Hinblick auf die bestehende disziplinäre Struktur der chemischen und biologischen Fächer heraus.

Extra info for Aus allen Weltteilen Die Arktis

Example text

Die Brigg wurde in die hohe See hinausgeworfen. Da eine Aenderung des Wetters wohl nicht erwartet werden durfte, weil wir uns im September, dem Zeitpunkte der Aequinoktial-[Herbst-]Stürme befanden, so entschloß ich mich zur Rückkehr nach Archangelsk. Am 3ten September erblickten wir Kap Kando, am 4ten führte uns ein heftiger Nordost-Sturm über das ganze weiße Meer […] und langten endlich am 6ten September glücklich und wohlbehalten im Hafen von Archangelsk an. Obgleich die Ex­ pedition von 1822 fruchtbarer an Resultaten gewesen ist, als alle vorher nach Novaja-Semlja unternommenen [238] Reisen, so läßt sie doch noch manches zu wünschen übrig.

Seitdem hat man von Krotow und seiner Mannschaft nichts mehr gehört. Leider kann aber über das Schicksal desselben kein Zweifel mehr obwalten, denn auf der zweiten Reise fand Pachtussow im Jahre 1834 in der Silberbucht (auf der Westküste, nahe am Matotschkin-Schar) die Trümmer eines großen Schiffes, in welchen man das Schiff Krotow’s er­ kannte […]. Die ganze Mannschaft muß in den Wellen ihr Grab gefunden haben, da von den zahlreichen Wallroßfängern, welche in den letzten Jahren Nowaja Semlja besuchten, nicht einmal ein Leichnam aufgefunden ist, so viel man erfahren hat.

September liegen bleiben. Pachtussow verlor in diesem Sturme einen Anker, und Ziwolka ein Boot. Eine Menge heulender Wölfe sah man am Ufer versammelt.  September dem Wallroß-Vorgebirge (innerhalb Matotschkin-Schar) vorbeigekommen, als man die ganze Straße mit Eisschollen bedeckt sah, die der Ostwind hergetrieben hatte. Man mußte den ganzen Tag kreuzen und befestigte am Abend die Fahrzeuge an gestrandete Eisschollen. Als man am 13. weiter vor­ zudringen suchte, bemerkte man, daß die Fluth von beiden Seiten in die Straße drang, und in der Mitte einen Strudel erregte, dem die Eisschollen folgten.

Download PDF sample

Aus allen Weltteilen Die Arktis by Imre Josef Demhardt (auth.)


by Paul
4.5

Rated 4.04 of 5 – based on 46 votes