Download e-book for iPad: Berichte vom Wiederaufbau der Frauenkirche zu Dresden by Fritz Wenzel

By Fritz Wenzel

ISBN-10: 3866440901

ISBN-13: 9783866440906

Show description

Read or Download Berichte vom Wiederaufbau der Frauenkirche zu Dresden PDF

Best german_1 books

Kosten und Nutzen Olympischer Winterspiele in Deutschland: by Holger Preuß PDF

Holger Preuß untersucht, inwiefern sich die Kosten durch wirtschaftlichen Nutzen in shape von Einkommen, Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen aufrechnen und gibt einen umfassenden Überblick über die komplexen wirtschaftlichen Wirkungen der Winterspiele und Paralympics für Deutschland.

Additional resources for Berichte vom Wiederaufbau der Frauenkirche zu Dresden

Example text

Man hatte zwar einen theoretischen Dehnweg, planung und Architektur angehörten, ferner der Prüfaber der konnte natürlich immer noch im Millimeter- ingenieur, bei Bedarf auch der Denkmalpfleger. Der bereich abweichen. Bauherr war immer mit anwesend. Dort wurden die anstehenden Themen, insbesondere auch die Fragen, Teilnehmer: Wie wurden die Temperaturdeh- bei denen konträre Auffassungen bestanden, beraten nungen der unterschiedlichen Materialien berücksich- und entschieden. tigt? Und gab es beim Spannvorgang selbst eine klar definierte Temperatur?

Rotbraune Färbung aufwies. Diese optische Einschätzung reichte uns aber nicht aus. So haben wir auch noch eine Pro- Abb. 6 Halbierung der maximalen vertikalen Druckspannung in den Pfeilern durch die zusätzliche Ankerkraft bewand abdrücken und unter Druck abfeuern können, um herauszubekommen, wie sich die Veränderung der Tragfähigkeit tatsächlich auswirkt. Das Ergebnis stimmt gut mit dem optischen Eindruck überein: Es gibt eine Abschalung von etwa 10 cm im Äußeren, und es gibt im Inneren dann kaum weitere Schädigungen, weil der Temperaturgradient sehr schnell im Querschnitt abfällt.

Nein, meine ich, denn er ist auf jeden Fall dort Abb. 8 Altes verkippt gelassen, Neues lotrecht eingefügt Abb. 9 Alter Dachrand der Chorapsis 43 Abb. 10 Stahlkonstruktion der Emporen 44 Fritz Wenzel Auseinandersetzungen mit Alternativen Ein Thema unserer Ingenieurarbeit berührte mich– neben dem Kuppelanlauf mit dem neuen Unterdach und der Integration der Ruine in den Wiederaufbau – besonders, sowohl fachlich als auch persönlich: Das zusätzliche Ankersystem, um die Frauenkirche unter der Last der Kuppel zusammenzuhalten.

Download PDF sample

Berichte vom Wiederaufbau der Frauenkirche zu Dresden by Fritz Wenzel


by Michael
4.1

Rated 4.87 of 5 – based on 38 votes